Die Flockerarbeiten starten im Südhaus

You are currently viewing Die Flockerarbeiten starten im Südhaus

Bis vor Kurzem war es für uns Lai*innen noch unklar, wie die Hohlräume in den Zwischenwänden gefüllt werden. Diese Aufgabe übernehmen die sogenannten Flocker.

Aber was sind Flocker eigentlich? Es handelt sich hierbei um spezielle Maschinen, die in der Baubranche eingesetzt werden, um Hohlräume in Wänden, Decken oder Böden zu füllen. Durch einen Schlauch wird eine Masse aus Zellulose, Mineralwolle oder ähnlichem Material in den Hohlraum gepumpt, bis dieser komplett ausgefüllt ist.

Diese Methode hat viele Vorteile: Zum einen wird die Wärmedämmung des Hauses verbessert, da die Hohlräume mit isolierendem Material gefüllt werden. Zum anderen kann so auch der Schallschutz optimiert werden, da die Schallübertragung durch die Hohlräume reduziert wird. Und nicht zuletzt ist das Verfahren auch noch umweltfreundlich, da recycelte Materialien verwendet werden können.