Photovoltaik-Anlage – Energiewende bei querbeet

You are currently viewing Photovoltaik-Anlage – Energiewende bei querbeet
PV-Anlage auf dem Dach am 23.03.2023

In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie Energie erzeugt wird, stark verändert. Als ökologisches Projekt haben wir uns hierzu natürlich auch Gedanken gemacht. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch die Vorteile einer PV-Anlage erläutern und aufzeigen, warum wir uns für Solarstrom entschieden haben.

Vorweg: Was ist eine PV-Anlage? Photovoltaik bezieht sich auf die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie durch Solarzellen. Eine PV-Anlage besteht in der Regel aus mehreren Solarmodulen, die auf Dächern, Fassaden oder Freiflächen montiert sind. Sie absorbieren Sonnenlicht und wandeln dieses in nutzbare Energie um. Diese erzeugte Energie kann entweder direkt bei querbeet verwendet oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden.

Wegen der Größe von querbeet sind unsere gesamten Dachflächen mit Solarmodulen ausgestattet. Wir gehen davon aus, dass wir bis zu 60 % unseres Strombedarfs oder sogar mehr mit der PV-Anlage decken können, denn in unserem Keller stehen Batteriespeicher.

Was sind die Vorteile einer PV-Anlage und wieso haben wir uns dafür entschieden?

  1. Umweltfreundlichkeit: PV-Anlagen erzeugen saubere, erneuerbare Energie, die den CO2-Ausstoß reduziert und somit zum Umweltschutz beiträgt. Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen entstehen bei der Erzeugung von Solarstrom keine schädlichen Emissionen.
  2. Kosteneinsparungen: Durch die Installation der PV-Anlage können wir Strom für den Eigenverbrauch produzieren. Dies führt bei uns zu einer erheblichen Reduzierung unserer Stromrechnungen. Bei den aktuellen Preisen für Strom ist die Ersparnis noch viel höher.
  3. Unabhängigkeit: Wir sind so unabhängiger vom Stromversorger und der aktuellen Preisgestaltung. Dies bietet uns zusätzliche Sicherheit in Zeiten steigender Strompreise oder möglicher Engpässe in der Energieversorgung.
  4. Langlebigkeit: Hochwertige PV-Anlagen wie unsere, die wir bereits auf dem Dach bestaunen konnten, haben eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren. Das bedeutet, dass die Anlage über einen langen Zeitraum hinweg konstante Energieerträge liefert und die Ersparnis auf die kommenden Jahre zu sehen sein wird.