Mehr Funkeln im Dunkeln – im Open Space und darüber hinaus

You are currently viewing Mehr Funkeln im Dunkeln – im Open Space und darüber hinaus

Schon länger bringt Britta, eine unserer Bewohner*innen und Nutzerin des Open Space, Funkeln in unser Wohnprojekt, und die querbeetler:innen verfolgen gespannt, wie sich Brittas Buchprojekt weiterentwickelt. Vor ein paar Tagen war es dann so weit: Unter dem Motto „Zeichne, was dich zum Strahlen bringt!“ fand eine interaktive Lesung mit Britta im mosaique – Haus der Kulturen statt.

Die Zuschauer*innen lernten das Soulshine Baummodell kennen, Britta las aus ihrem Buch und inspirierte das Publikum, sich Gedanken zur Frage zu machen: Was sind deine Soulshine Momente? Was ist das Gute in deinem Leben? Und wie kannst du das zeichnerisch zu Papier bringen? Begleitet wurde Britta von Matthias, der auch bei uns wohnt und sehr gerne Klavier spielt. Was für ein schöner Abend!

Einblicke in den Open Space

Britta wohnt nicht nur bei uns in querbeet, sondern arbeitet auch direkt hier vor Ort. Sie ist Autorin (soulshine-sketchnotes.de), Coach, Speaker und UX-Researcherin. Denn für uns heißt nachhaltig zu leben nicht nur, ökologisch gebaut zu haben, sondern auch dem Thema „Arbeit“ einen Raum im Wohnprojekt zu geben. Mit dem Open Space haben wir diesen Raum: Hier treffen sich Nachbar*innen zum Arbeiten, kommen ins Gespräch, können sich auch im beruflichen Kontext immer mal wieder unterstützen und schaffen weitere Formen der Begegnung. Und ganz nebenbei spart sich der ein oder andere von uns einen Fahrtweg zur Arbeit, was weniger Verkehr und damit weniger Auswirkungen auf die Umwelt bedeutet.

Manche*r sitzt hier, so wie Britta, in einem Raum für sich, mit Nachbar*innen Tür an Tür. Andere sitzen zusammen in einem Raum mit mehreren Schreibtischen. Wieder andere wechseln sich ab, wann wer den Schreibtisch nutzt. So unterschiedlich, wie die Menschen bei querbeet, so sind es auch die Arbeitsalltage. Wir freuen uns sehr, dass auch das einen Platz in unserem Wohnprojekt hat.

Interesse geweckt?

Wenn du mehr über unsere Idee des Open Space erfahren willst, meld dich bei uns. Wir freuen uns, dir mehr darüber zu erzählen:

Von Lüneburg Zur Leipziger Buchmesse

Für Britta geht bald es bald von Lüneburg nach Leipzig. Denn in wenigen Wochen präsentiert sie ihre Soulshine-Sketchnotes-Bücher auf der Leipziger Buchmesse am Stand des Selfpublisher-Verbands in Halle 5 / B600. Dort kannst du einen Blick ins Buch werfen. Am Samstag, 23.03.2024, von 10:15 bis 11:00 Uhr kannst du Britta beim Meet & Greet am Stand persönlich treffen. Natürlich kannst du dir da auch ein Buch signieren lassen!

Britta in Lüneburg

Du hast die interaktive Lesung verpasst und Leipzig ist zu weit weg? Kein Problem! Im Herbst/Winter kannst du Soulshine in der FABS Lüneburg buchen:

So wie wir Britta kennen, wird es noch viele weitere Gelegenheiten geben.

… und wer die anderen Personen sind, die in unserem Open Space zu finden sind, erfährst du nach und nach in unserem Blog.