Freiwillige Feuerwehr Lüneburg: Feuerwehrübung bei querbeet

You are currently viewing Freiwillige Feuerwehr Lüneburg: Feuerwehrübung bei querbeet

Das Eintreffen der Feuerwehr wurde von einigen Kindern mit ihren Eltern am Straßenrand gegenüber unserer Baustelle schon sehnsüchtig erwartet.

Aufgeregte Rufe als die Kolonne am Kreisel auftaucht und mit mehreren Löschfahrzeugen, ein Hubrettungsfahrzeug (abkippbarer Korb, Teleskopauszug und Memorysteuerung), Mannschaftstransportfahrzeug und ein Versorgungsfahrzeug heranrollt.

Für die auszubildenden jungen Feuerwehrleute bietet sich eine eher seltene Möglichkeit auf einer Baustelle zu üben. Heute wird kein Feuer gelöscht, sondern es geht um Personenbergung.

In der Vorbereitung sind 3 Rettungspuppen (die schwerste P. mit 85 Kg) versteckt worden.

Daniel Roemer – der Feuerwehrpressesprecher, erkennbar an der grünen Weste – erklärt die Vorgänge und beantwortet Fragen der Praktikant:innen, Erwachsenen und vor allem der an allem sehr interessierten Kinder.

Lüneburg hat keine Berufsfeuerwehr und wirbt für Nachwuchs – in querbeet ist auf jeden Fall die Begeisterung geweckt worden.